Synfuels – strombasierte synthetische Kraftstoffe

Dieser Artikel ist provisorisch

Synthetische Kraftstoffe können nur mit viel Energie hergestellt werden. Der Vorgang entzieht der Atmosphäre zwar CO2 – doch bei der Verbrennung wird das CO2 wieder freigesetzt. Sie sind also nur dann klimaneutral, wenn die benötigte Energie zur Herstellung aus erneuerbaren Quellen stammt.

Im Prinzip ein CO2-Nullsummenspiel mit viel Aufwand, aber die produzierten Kraftstoffe sind klimaneutral, wenn der Strom aus Solarenergie, Windkraft oder anderen erneuerbaren Quellen stammt (AKW Strom sehen wir als hoch-problematisch an).

https://commons.wikimedia.org/wiki/File:Bild_220906_vde_autoantriebeimvergleich_cc-by-sa_heinricht-boell-stiftung2_0.jpg

Als E-Fuel (electrofuel, auch Synfuels oder strombasierte synthetische Kraftstoffe bezeichnet werden synthetische Kraftstoffe, die mittels elektrischer Energie aus Wasser und Kohlenstoffdioxid (CO2) hergestellt werden. Dieser Prozess wird als Power-to-Fuel bezeichnet.

Da bei der Herstellung und Nutzung von E-Fuels mehrere verlustintensive Umwandlungsstufen durchlaufen werden müssen, ist die Energiebilanz beim Einsatz von eFuels grundsätzlich schlechter als bei anderen Antriebsarten – insbesondere im Vergleich zur Elektromobilität.

Die Klimaschutzwirkung hängt darüber hinaus stark vom für die Herstellung verwendeten Strommix ab. Ist der aus erneuerbaren Quellen, können mittels eFuels Verbrennungsmotoren klimaneutral betrieben werden. Bereits geringe Anteile fossilen Stroms verschlechtern die Klimabilanz jedoch erheblich, bei größeren Anteilen fossilen Stroms übersteigen die Emissionen von eFuels diejenigen von fossilen Brennstoffen um ein Mehrfaches.

Bei der Verbrennung werden Stickoxide, Kohlenmonoxid und Kohlenwasserstoffe in nahezu identischen Mengen wie bei vergleichbaren Treibstoffen aus Erdöl oder Biomasse freigesetzt.

Aufgrund der hohen chemischen Reinheit der synthetischen Kraftstoffe erfolgt bei der Verbrennung eine geringere Rußfreisetzung. Sie können alternativ zur Verwendung in Wärmekraftmaschinen wie dem Verbrennungsmotor auch in Brennstoffzellen zu reinem Kohlenstoffdioxid und Wasser reagieren, so dass das freigegebene Kohlenstoffdioxid sich in einem Kreislauf befinden kann.

https://de.wikipedia.org/wiki/E-Fuel

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