CO2 und unlautere Werbung

Green Marketing

CO2 wird oft in der Werbung missbraucht. Der Fachausdruck ist Green Marketing oder Green Washing. Würden wir z.B. behaupten unsere ‹CO2-kompensieren› Webseite sei CO2 neutral produziert, müssten wir das beweisen können. Das wäre gar nicht so einfach: Nebst Computer und Strom für die Beleuchtung heizen wir im Winter für das Arbeitszimmer, und das WordPress Hosting braucht auch Strom; immer mehr, weil wir immer mehr BesucherInnen haben auf unserer Webseite… Also: Es nicht einfach zu berechnen, ob man CO2 neutral ist! Deshalb sagen wir, wir geben uns Mühe den CO2 Ausstoss zu reduzieren. Neu läuft bei uns eine Erdwärmepumpe und auf dem Dach sind Solarpanels. Siehe Wärmepumpe mit Solaranlage Warmwasser und Photovolataik kombiniert

Die Lauterkeitskommission Schweiz befasst sich oft mit diesen Missbräuchen.

Diese Lauterkeitskommission (SLK) hatte eine neue Richtlinie zum Thema Werbung mit Umwelt- oder Klimabezug veröffentlicht. Die Richtlinie stellt klar, welche Anforderungen erfüllt sein sollen, wenn Unternehmen mit Umweltargumenten wirben, also Green Marketing betreiben.

faire-werbung.ch SLK Richtlinie Werbung mit Umweltargumenten

Dieses Video erklärt dir warum Firmen gerne mit dem grünen Mänteli werben. Kurzgesagt Nachhaltig macht sich gut und nützt dem Firmenimage. Mit CO2 neutral zu werben, muss aber neu auch bewiesen werden. Nur einfach so kann man also nicht behaupten man sei eine nachhaltige Firme und amn sei CO2 neutral. Das mussten schon einige Firmen in der Schweiz erfahren, siehe Infos oben und auch unser Beitrag Greenwashing

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