CO2 Kompensation

CO2 kompensieren ist nur der zweitbeste Weg! Besser ist es weniger CO2 zu produzieren. Wie funktioniert dend die CO2 Kompensation? Das ist sehr unterschiedlich und gewisse Kompensationsprojekte wurden in den Medien regelrecht zerpflückt.

Funktioniert das Kompensieren von CO2 überhaupt?

Grundsätzlich ja! Wenn in Afrika Solarstrom produziert wird zum Kochen, so hat das eine direkte Auswirkung, weil weniger Holz verbrannt wird. Der CO2 Ausstoss in dieser Region sinkt.

Wenn mit Kompensationsgeldern Bäume neu gepflanzt werden, dann hilft das ebenfalls. Wichtig ist aber was mit dem Holz später passiert.
Siehe auch Schweizer Post kauft Wald

Es gibt also durchaus gute Ansätze.

Das Problem ist, wie bei allen grossen Hilfsprojekten, die Kontrolle und langfristige Umsetzung der CO2 Kompensationen.

Schreibe einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert